Das schwarze Ledersofa: Ein Klassiker mit Charakter
In Filmen sind es immer die besonders coolen Schauspieler*innen, die sich auf einem schwarzen Ledersofa lümmeln. Egal, ob in einer schicken Luxuswohnung oder einem shabby Industrieloft. Dieses Möbelstück ist einfach maximal lässig, hart im Nehmen und wird durch häufiges Benutzen immer schöner. Grund genug, sich hier der Interior-Ikone Ledersofa und ihrem unverwüstlichen Material zu widmen.
Welche Lederarten gibt es eigentlich?
Unsere drei natürlichen Ledersorten (plus eine synthetische Alternative) besitzen alle ihre ganz eigenen Vorzüge: Hier stellen wir euch die MYCS Sofabezüge Nubukleder, Anilinleder und pigmentiertes Leder ausführlich vor.
Nubukleder
Unser Nubukleder ist ein besonders edles Wildleder. Es stammt vom Wasserbüffel und wird nach der eigentlichen Bearbeitung nochmals von Hand poliert. Seine samtige Oberfläche fühlt sich geschmeidig und warm an. Besonders schön ist auch der „Schreibeffekt“, der dem von Samt ähnelt. Das Leder ändert das Muster je nach der Richtung, in die man darüber streicht.
Das Nubukleder entwickelt zudem über die Zeit einen ganz individuellen Used-Look. Bei stetiger Nutzung werden einige Stellen des Leders nämlich rauer und daher etwas heller in der Farbe, während andere Bereiche glatter, “speckiger” und dadurch dunkler sind. Das Leder erhält so seinen typischen verwitterten Charakter und seine reiche Ausstrahlung.
Anilinleder
Das natürliche und atmungsaktive Anilinleder stammt von unterschiedlichen Rinderrassen. Durch seine offene Struktur, bei der die Poren durch die Färbung gut sichtbar bleiben, gehört es zu den eher anspruchsvollen Ledersorten. Es reagiert empfindlich auf Flecken aller Art und reibt sich zudem leicht ab. Familien mit kleinen Kindern und Haustierbesitzer sollten gut überlegen, ob diese Art von Sofabezug in ihren Alltag passt.
Die offene Struktur bewirkt übrigens auch, dass die jeweilige Anmutung und Farbe des Leders bei jedem Möbelstück individuell ausfallen. Wenn ihr also auf der Suche nach einem wirklich einzigartigen Produkt seid und damit leben könnt, dass euer Ledersofa besonderer Pflege bedarf, könnte ein Bezug in Anilinleder genau euer Ding sein.
Pigmentiertes Leder
Dieses besonders weiche Rindsleder zeichnet sich durch seine höhere Festigkeit und mittlere Wärme aus. Durch die intensive Bearbeitung und Beschichtung der Oberfläche sind die Poren nicht mehr sichtbar. Das Leder ist sehr robust und deshalb besonders für den Einsatz im Alltag geeignet. Es ist unempfindlich gegenüber Flecken und sehr leicht zu reinigen. Anders als das empfindliche Anilinleder bietet sich unser pigmentiertes Leder auch an, wenn ihr Familie und/oder Haustiere habt.
Kunstleder
Euch gefallen Leder und seine tollen Eigenschaften, aber nicht seine tierische Herkunft? Dann ist unser Kunstleder genau das Richtige. Es sieht genauso gut aus, fühlt sich ebenso weich an, besteht aber zu 100% aus Synthetik. Es eignet sich ideal für Allergiker, ist absolut unempfindlich und einfach zu reinigen. Ein weitere Besonderheit: Während für die Rindslederbezüge mehrere Stücke aneinander genäht werden, bekommt ihr mit der synthetischen Variante euren Bezug aus einem Guss. Unser neuestes Sofadesign FLAYR bieten wir in der Ledervariante sogar ausschließlich in Kunstleder an.
Ein Ledersofa in Rot?
Wir sind uns einig, dass schwarze Ledersofas extrem lässig sind? Was haltet ihr aber von einem echten Statement Piece in Rot? Auf unseren skandinavisch-eleganten TYME Sofas macht sich die glatte, edle Oberfläche von Leder besonders gut. Wenn ihr euch dann noch für einen Bezug in Bordeaux- oder Pupurrot entscheidet, werden nicht nur eure Gäste staunen. Beide Farbtöne gibt es in pigmentiertem Leder – egal ob als Sofa oder Sessel. So erschafft ihr mit dem zeitlosen Design von TYME ein absolutes Traummöbel, das auch noch in vielen Jahren alle Blicke auf sich ziehen wird.
Ledersofa in Grau
Aber Leder kann noch mehr. Zum Beispiel urgemütlich sein. Die weiche Oberfläche atmet und passt sich der jeweiligen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit an. Dadurch gibt euch Leder immer das allerbeste Gefühl. Und es verbreitet einen angenehmen, unnachahmlichen Duft, den es eben nur bei Leder gibt. Schaut euch in unserem Konfigurator unsere ultra bequemen und stylischen PYLLOW Sofas auch mal in Schiefer- oder Kiesgrauem Leder an – gibt’s sogar als Schlafsofa.
Was bedeutet “Rücken echt” beim Sofa?
Den Ausdruck habt ihr sicher schon hier und da gelesen. Und die Frage ist mehr als berechtigt, besonders wenn es sich um ein Premium-Bezugsmaterial wie Leder handelt. “Rücke echt” bedeutet, dass auch die Rückseite des Sofas mit dem gleichen Material bezogen wird wie alle anderen Seiten. So könnt ihr euer Möbel ohne Probleme frei im Raum platzieren, denn MYCS Sofas sehen aus jedem Blickwinkel äußerst gut aus!
Weitere Informationen zu unseren Sofas beantworten wir euch auf unserer speziellen Ledersofa-Seite. Besucht uns gerne auch in einem unserer Showrooms in Deutschland, in der Schweiz oder in Frankreich. Hier könnt ihr die Vorzüge einer Ledercouch hautnah erleben und euch von unseren erfahrenen Inneneinrichtern beraten lassen.
Außerdem haben wir für einige Tipps zur optimalen Pflege unserer Lederprodukte in diesem Artikel zusammengestellt.
Zuletzt aktualisiert am 3 April 2023